RSS start | index | login or register | find | edit
Online for 7554 days.




sticky snips:



no backlinks


1 active user:

unknown (1)

Recent edits:

2003-10-14-design stick
by unknown, a long time ago

Heroische Schätzungen

Bei Aufwandschätzungen vor einem Projekt passiert mir eigentlich oft das Selbe - ich bin sportlich, heroisch und hau mit meiner "Erstschätzung" einmal voll ins blaue... eigentlich schlimm - aber zum Glueck kenn ich mein Schätzverhalten schon und bin sehr vorsichtig diese Schätzung auszusprechen...

Nachdem ich das zu entwickelnde System einmal besser analysiert und spezifiziert habe mach ich eine erste Schedule - und siehe da, die Summe (mit Puffer und diversen Schnick-Schnack) ist ziemlich genau 3x so gross wie die Initialschaetzung...

Ich bin aber nicht alleine "When you think of writing code without thinking about all the steps you have to take, it always seems like it will take n time, when in reality it will probably take more like 3n time." (Joel)


no comments yet!

Please log in (you may want to register first) to post comments!
No attachments for this snip.
Upload / manage attachments!
  c'est un vanilla site